Sammeln, Forschen, Publizieren:                                                                     Archive populärer Musik – Realitäten und Visionen

Freitag, 24.1.2025

14 Uhr:

Begrüßung:

Daniel Eckenfelder und Reinhard Lorenz (Lippmann+Rau-Stiftung)
Michael Klaper (Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena)

Martin Pfleiderer (HfM Weimar): Einführung zur Tagung

Sammeln

14:30 Uhr

Peter Goebbels / Richard Limbert (Lippmann+Rau-Musikarchiv): Participatory Archives -Die Erschließung der Benny Goodman-Sammlung von Kurt A. Müller 2023 und 2024

15:15 Uhr

Simon Bretschneider (Lippmann+Rau-Musikarchiv): Das Erbe des DDR-Plattenlabels AMIGA im Lippmann+Rau-Musikarchiv

16 Uhr Kaffeepause

16:30 Uhr

Studierende eines Forschungsseminars zur Archivpraxis, Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena

18:30 Uhr

Führung durch das Lippmann+Rau-Musikarchiv

Come Together im Jazzkeller

Ausführliches Programm und Vortragende:

Martin Pfleiderer (HfM Weimar): Einführung zur Tagung

In der kurzen Tagungseinführung erläutert Martin Pfleiderer die Konzeption und die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsprogramms.

Martin Pfleiderer (Rechte: HfM Weimar)

Martin Pfleiderer

studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Soziologie an der Universität Gießen, wo er 1998 promoviert wurde. Bis 2005 war er wissenschaftlicher Assistent für systematische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg. Nach seiner Habilitation und mehreren Gastdozenturen ist er seit 2009 Professor an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Seine Forschung konzentriert sich auf die Geschichte, Analyse und Ästhetik von Jazz und populärer Musik, insbesondere im Blick auf Rhythmus, Gesang und Improvisation, Musiksoziologie und Computational Musicology.

Sammeln

14:30 Uhr

Peter Goebbels / Richard Limbert: Participatory Archives - Die Erschließung der Benny Goodman-Sammlung von Kurt A. Müller 2023 und 2024

Im März 2014 kam in drei Holzkisten verpackt (jede knapp 1,5m³ fassend) die Sammlung von Kurt A. Müller ins Lippmann+Rau-Musikarchiv in Eisenach. Müller war Gründer der Benny-Goodman-Society und ein enger Freund Goodmans. Seine Sammlung ist die weltweit größte zu Benny Goodman in privater Hand. Ein großer Teil der Sammlung besteht aus Radiomitschnitten, die bislang nicht zugänglich waren. Aus Personalmangel konnte eine wissenschaftliche Erschließung zunächst nicht durchgeführt werden. 2023 wurde hier ein erster wichtiger Schritt gemacht: Musikarchivar Richard Limbert und Musikliebhaber Peter Goebbels widmen sich seit Herbst 2023 der systematischen Erschließung der Sammlung. Nutzbare Findmittel werden in Einzelarbeit erstellt und so Stück für Stück die Sammlung aus Tonbändern, Schellack- und Vinylplatten sowie diversen anderen Medienformen erst nutzbar gemacht. Ein Werkstattbericht.

Peter Goebbels und Richard Limbert (Rechte: Richard Limbert)

Richard Limbert

ist Musik- sowie Bibliothekswissenschaftler und Mitarbeiter im Lippmann+Rau-Musikarchiv Eisenach, wo er zusammen mit Simon Bretschneider die Bestände katalogisiert und digitalisiert. Als Herausgeber des Key West Magazins forscht und publiziert er zu den Themen Folk, Blues und Country aus den USA.

Peter Goebbels

ist pensionierter Deutschlehrer und langjähriger Benny-Goodman-Fan, Experte und Sammler.

15:15 Uhr

Simon Bretschneider: Das Erbe des DDR-Plattenlabels AMIGA im Lippmann+Rau-Musikarchiv

Simon Bretschneider (Rechte: Daniel Eckenfelder)

Simon Bretschneider

ist Musikwissenschaftler und Mitarbeiter im Lippmann+Rau-Musikarchiv Eisenach, wo er zusammen mit Richard Limbert die Bestände katalogisiert und digitalisiert. Er forscht zu den Themen Kulturpolitik, Populäre Musik in der DDR und zur Bedeutung von Sammler-Netzwerken bei der Entstehung von Musikdiskursen. Zuletzt erschienen von ihm Populäre Musik und ihre Geschichte (zusammen mit Martin Pfleiderer) und Tanzmusik in der DDR. Dresdner Musiker zwischen Kulturpolitik und internationalem Musikmarkt, 1945-1961.

Kaffeepause

16:30 Uhr

In einem Forschungsseminar Populäre Musik und Archiv an der HfM Weimar werden im Wintersemester 2024/25 am Beispiel von Sammlungen des Lippmann+Rau-Musikarchivs Grundlagen, Zugänge und Besonderheiten der Archivpraxis und archivbasierten Forschung zur Geschichte von populärer Musik und Jazz erarbeitet. Im Zentrum des Seminars stehen die praktische Archivarbeit und eigene Forschungsprojekte der Studierenden. Einige Ergebnisse des Seminars und der studentischen Projektarbeit werden präsentiert.

Die Themen der einzelnen Präsentationen werden im Dezember bekannt gegeben.

18:30 Uhr

Führung durch das Lippmann+Rau-Musikarchiv